Vor einem Jahr wurden die Nerds of Law® als Offene Gesellschaft im Firmenbuch eingetragen. Etwas, dass Ende 2019 als lustige Idee und mit einem LegalTech Vortrag entstanden ist, war plötzlich ein Business und unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Heute ist Nerds of Law ® eine eingetragene Marke, wir haben mehrere Vorträge gehalten, bis dato 60 Podcast Folgen veröffentlicht, Kollegen und LegalTech StartUps geholfen und viel gelernt. Gleichzeitig haben wir unsere Prozesse verbessert und ich habe meine eigene Kanzlei eröffnet. Michael hat sich auch in seiner Kanzlei immer mehr auf die strafrechtliche Seite des Internets konzentriert. Wir haben mittlerweile auch zwei FlexLex Bücher, die § 42 KEINE PANIK Gesetzessammlung, und das FlexLex Rechtsanwaltsprüfung Basics. Wir sind auch Mitglieder in der ELTA, European LegalTech Association geworden und waren, leider heuer nur online, auf vielen Konferenzen und mit vielen Vorträgen unterwegs. Ein Rechtsanwalts-StartUp Buch ist auch gerade am fertigwerden, und wird im Herbst bei Linde erscheinen.

Irgendwann kam im Sommer 2020 im Rahmen eines LegalTech Hackathons die Idee, dass es bessere Tools zum Beweise sichern geben müsste. Mit der Hilfe von Thomas Schreiber, der in LegalTech Kreisen durch FlexLex bekannt wurde, und Philipp Omenitsch, der als Programmierer schon mit vielen StartUps Erfahrung hat und Mitgründer von Pocket Coach ist, entstand NetzBeweis, und ging im Februar 2021 live. Wir haben noch viele große Pläne mit NetzBeweis, aber dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Das ist auch ein guter Zeitpunkt, einigen Personen DANKE zu sagen. Nicht nur wegen der Hilfe, die uns zu Teil wurde, aber auch, weil wir einfach absolut geniale Freunde haben, mit denen unsere manchmal verrückten Ideen noch mehr Spaß machen.

Als erstes natürlich allen unseren tollen Podcast Gästen, die es mir so leicht gemacht haben, Michael von meinem Hobby zu überzeugen, und sich jede Woche hinter das Mikrofon zu setzen. Natürlich auch unseren treuen Podcast Hörern.

Nicht zu vergessen sind die Personen, die uns geholfen haben, die Gesellschaft zu gründen: Caroline für den tollen OG Vertrag, das Notariat Frei für die – natürlich – virtuelle Gründung und Oliver für die Unterstützung in allen markenrechtlichen Belangen.

Bianca, die sich nicht nur darum kümmert, dass unsere Social Media Kanäle aktiv sind, sondern auch hinter den Kulissen immer einen Plan hat und die Nerds organisiert.

Damit ich Michael gut organisieren kann brauchen wir nicht nur IURIO, sondern auch Arnold, der uns auch als Freund bei allen Späßen zur Seite steht.

Wenn man aus einer praktischen Idee ein Geschäftsmodell machen will, benötigt man tolle Leute wie Thomas und Philipp, die diese Ideen einfach umsetzen und etwas wirklich Großes daraus machen.

Die Nerds of Law wären nicht so schön, wenn uns Wolfgang nicht ins rechte Licht gerückt hätte, Christina das Logo designed oder Philipp die Webseite erstellt hätte.

Unsere Ehepartner Iris und Jonathan, die mit ihrer endlosen Geduld und Unterstützung deutlich gemacht haben, dass die Partnerwahl – und nicht nur die des Geschäftspartners – eines der wichtigsten Entscheidungen von Unternehmern sind.

Last but not least – my brother from another mother – Michael. Es ist kaum zu glauben, was möglich ist, wenn man die richtigen Leute an seiner Seite hat.

LLAP, Eure Katharina